Anlage

Im 1998 konnten wir den Hof "in der Sperri" als Bauernbetrieb übernehmen. Mit diversen baulichen Änderungen wurde aus dem ehemaligen Milchwirtschaftsbetrieb ein Pferdehof. Der baufällige Wagenschopf wurde abgerissen und ein neuer Offenstall für 8 Pferde gebaut. Dieser wurde aufgeteilt in die grosse Liegefläche, einen kleineren eingestreuten Bereich, einen gedeckten und einen offenen Auslaufbereich.
Der untere Teil wurde zum Rinderlaufstall umgebaut.
Im ehemaligen Kuhstall entstand die Sattelkammer und der alte Pferdestall wurde zur Garderobe umfunktioniert.
Ein Teil der stallnahen Weide fiel dem Reitplatz "zum Opfer",
auf 20 x 60 Metern können sich die Reiter nun Sommer und Winter (Beleuchtung inklusive) austoben. Gleich anschliessend steht das Round Pen.
Neben dem gut strukturierten Gruppenstall haben wir einen separaten Stall für weitere Pferde erstellt. Dort sind zur Zeit zwei Pferde über Nacht eingestellt.
Im 2001 wurde der Rinderstall aufgehoben und dem Pferdestall angeschlossen. Dies erlaubte uns den Einbau von Fressständen.
Ein Jahr später haben wir den Auslauf ausgebaut, nun stehen den Pferden insgesamt 319 m2 zu Verfügung.
Mit einem weiteren Stallabteil besteht die Möglichkeit, Pferde kurzzeitig einzeln zu halten (Krankheit, Besuch Kurspferde, Übernachtung Wanderreiter) oder während der Integrationszeit langsam an die Herde zu gewöhnen..
2011 ist ein weiterer Stallteil mit Liegefläche und Auslauf dazu gekommen, dieser dient zur Zeit als Altersresidenz für unsere Senioren.
Gefüttert werden die Pferde mehrmals über den Tag verteilt mit qualitativ hochwertigem Heu, welches wir selber anbauen und ernten. Als Zusatzfutter erhalten sie zwei Mal täglich reinen Hafer, Mineralstoffe und Leinsamen. Die sporadisch dazugereichten Maispflanzenwürfel stammen ebenfalls aus eigenem Anbau.
Die zwei Brunnen werden von der eigenen Quelle gespiesen.
Die Weiden werden wöchentlich abgemistet und sorgfältig gepflegt, trotzdem dürfen unsere Pferde fast täglich raus und haben nebst der Winterweide einen grossen Holzschnitzelplatz permanent zu Verfügung.